Steuerkette oder Zahnriemen: Unterschiede & Wartungshinweise

0
363
Ein Zahnriemen liegt zwischen den zugehörigen Teilen auf einem weißen Hintergrund
© GettyImages / Stas_V

Die Frage „Was ist besser? Steuerkette oder Zahnriemen?“ bekommen unsere Ersatzteilexperten von Motointegrator häufig gestellt. Eine klare Entscheidung hin zum Zahnriemen oder zur Steuerkette kann es aber nicht geben. Zum einen, weil beide Ersatzteiltypen Vor- und Nachteile haben. Zum anderen, weil den Fahrzeughaltern diese Entscheidung von den Automobilherstellern bereits abgenommen wurde. Fakt ist, dass sowohl die Steuerkette als auch der Zahnriemen zu den essenziellen Autoteilen zählen. Ohne diese Ersatzteile ist der Motor funktionsunfähig.

Dennoch möchten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile von Zahnriemen und Steuerkette offenlegen. Somit können Sie dieses Wissen beim nächsten Autokauf mit in Betracht ziehen und genau den Motorentyp wählen, der Ihnen zusagt. 

Steuerkette oder Zahnriemen: zwei Ersatzteile – eine Aufgabe 

Einerlei, ob in Ihrem Auto eine Steuerkette oder ein Zahnriemen verbaut ist: Ohne dieses Ersatzteil geht nichts. Als wesentliche Komponente des Steuertriebs sind beide Ersatzteile dafür verantwortlich, die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle zu übertragen und somit das Öffnen und Schließen der Ventile im Motor zu steuern.

Die Bewegungsübertragung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle muss im Verhältnis von 2:1 geschehen und minutiös abgestimmt sein. Bei einem Defekt der Steuerkette oder des Zahnriemens kann es zu gravierenden Motorschäden kommen, die sogar zu einem wirtschaftlichen Totalschaden des Autos führen können. 

Unterschiede zwischen Steuerkette und Zahnriemen

Die Steuerkette ist der Vorfahre des Zahnriemens und wurde bereits in den ersten Otto-Motoren verbaut. Heute kommt die Steuerkette vor allem in großvolumigen Motoren zum Einsatz. Eine Steuerkette wird normalerweise aus Stahl hergestellt und ist somit sehr robust. Sie gilt als wartungsarm und ist von der Lebenserwartung mit der des gesamten Autos gleichzusetzen. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Autoersatzteil nicht regelmäßig überprüft und gegebenenfalls gespannt werden muss. Die Steuerkette ist im Vergleich zum Zahnriemen deutlich teurer. 

Der Zahnriemen wird aus einem Gummigemisch produziert. Das macht ihn allerdings zu einem klassischen Verschleißteil, welches periodisch ausgewechselt werden muss. Dafür ist er günstiger in der Anschaffung und läuft im Vergleich zur Steuerkette ruhiger. 

Steuerkette vs. Zahnriemen: Vor- und Nachteile auf einen Blick

Kosten: Die aus Stahl gefertigte Steuerkette ist teurer als der Zahnriemen, was sich auch auf den Gesamtpreis des Autos ausschlägt. 

Lebensdauer: Der Zahnriemen ist aus Gummi gefertigt und nutzt sich somit deutlich schneller ab. Wo die Steuerkette in der Regel nur überprüft und eventuell gespannt werden muss, sollte der Zahnriemen – abhängig von der Bauart und vom Motor – alle 60.000 bis 250.000 km ausgetauscht werden. 

Wartungsaufwand: Lassen Sie den Zahnriemen unbedingt regelmäßig – circa alle 30.000 km – überprüfen. Bei einem Wechsel des Zahnriemens müssen im gleichen Atemzug auch die Spann- und Umlenkrollen des Steuerriementriebes ausgetauscht werden. Der Wartungsaufwand bei der Steuerkette ist dagegen deutlich geringer.  

Geräuschentwicklung: In Sachen Laufruhe des Motors haben die Zahnriemen die Nase vorne. Die Steuerkette ist lauter.

Auswirkungen bei Versagen: Wenn ein Zahnriemen während der Fahrt reißt, dann kann dies zu teuren Motorschäden führen. Dieses Risiko ist bei hochqualitativen Steuerketten um ein Vielfaches geringer.

Zahnriemen oder Steuerkette günstig online kaufen

Sollte der Zeitpunkt gekommen sein, die Steuerkette oder den Zahnriemen in Ihrem Auto auszutauschen, dann geht dies mit einem recht großen Aufwand und hohen Reparaturkosten einher. Tipp: Wenn Sie neue Zahnriemen oder Steuerketten bei Motointegrator günstig online bestellen, dann sparen Sie hier eine schöne Stange Geld. 

Steuerkette vs. Zahnriemen – häufige Fragen 


Wie finde ich heraus, ob mein Auto Zahnriemen oder Steuerkette hat?

Am besten, Sie informieren sich beim Hersteller. Oder Sie schauen im Fahrzeughandbuch nach, ob in Ihrem Fahrzeug eine Steuerkette oder ein Zahnriemen verbaut ist. 

Welche Autos haben noch eine Steuerkette?

Die meisten Fahrzeugmodelle von BMW, Mercedes und Cadillac werden standardgemäß mit Steuerketten ausgestattet 

Wann Steuerkette und wann Zahnriemen?

Das hängt in erster Linie vom Fahrzeughersteller ab. Grundsätzlich ist es sinnvoll, bei starken Motoren eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens zu verbauen.