Das Motoröl und der Ölfilter müssen beim BMW X5 regelmäßig gewechselt werden. Die Wechselintervalle werden vom Hersteller vorgegeben. Wie Sie den Ölfilter und das Motoröl bei Ihrem BMW X5 ganz einfach selbst wechseln können, zeigen wir Ihnen in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Werkzeugliste für den Motoröl- und Ölfilterwechsel beim BMW X5:
Für den Wechsel des Ölfilters und des Motoröls beim BMW X5 benötigen Sie folgendes Werkzeug:
32 mm Steckschlüssel
Ratsche mit mittlerer Verlängerung
Ring-Maulschlüssel 17 mm
oder Ringschlüssel 17 mm
oder Steckschlüssel 17 mm
flachen Schraubendreher Klingenbreite 6 bis 8 mm
Drehmomentschlüssel
Zum Aufwischen von Öl und für die grobe Reinigung von Händen und Werkzeug zwischendurch sollten Sie ein paar alte Stofflappen oder Papiertücher (Küchentücher) bereitlegen. Ein Trichter zum Nachfüllen des Motoröls ist ebenfalls empfehlenswert. Tragen Sie bei der Arbeit nach Möglichkeit ölfeste Arbeitshandschuhe. Es ist kaum vermeidbar, dass beim Filterwechsel Öl an Ihre Hände gelangt. Die Handschuhe sind auch wichtig, weil das Öl beim Wechsel noch etwa betriebswarm sein sollte. Betriebswarm bedeutet, dass es noch relativ heiß ist.
Einen neuen Ölfilter und hochwertiges Motoröl für Ihren BMW X5 erhalten Sie im Online-Shop von motointegrator.de zum sehr günstigen Preis. Achten Sie darauf, dass das Motoröl den Spezifikationen für Ihren BMW X5 entspricht. Der Tausch der Ölablassschraube in der Ölwanne ist ebenfalls empfehlenswert. Eine neue Ölablassschraube erhalten Sie ebenfalls bei motointegrator.de. Rechnen Sie für den Wechsel von Motoröl und Ölfilter bei Ihrem BMW X5 mit einem Zeitaufwand von etwa 12 bis maximal 15 Minuten, wenn keine Probleme auftreten.
Um den Ölwechsel bei Ihrem BMW X5 durchführen zu können, müssen Sie das Fahrzeug entweder über eine Grube fahren können oder auf einer Hebebühne anheben. Wichtig ist, dass das Fahrzeug waagerecht steht, sodass das alte Öl vollständig ablaufen kann. Hebebühnen können Sie in vielen n Selbsthilfewerkstätten für 30 Minuten oder eine Stunde für ein paar Euro mieten. Wenn alle Vorbereitungen getroffen sind, können Sie mit dem Ölwechsel beginnen. Zunächst müssen Sie die obere Motorabdeckung bei Ihrem BMW X5 ausbauen.
Entfernen Sie die obere Motorabdeckung
Öffnen Sie für den Ausbau der oberen Motorabdeckung die Motorhaube Ihres BMW X5. Die obere Motorabdeckung ist bei einem BMW X5 nur gesteckt und nicht weiter befestigt. Fassen Sie die Abdeckung rechts und links an und ziehen Sie die Abdeckung mit etwas Kraft nach oben aus den Steckverbindungen. Legen Sie die Motorabdeckung zur Seite. Entfernen Sie anschließend den Wellschlauch der Luftzuführung zum Luftfilter. Lösen Sie hierfür mit dem flachen Schraubendreher die beiden Klammern rechts und links. Dann können Sie den Schlauch vom Stutzen am Filtergehäuse abziehen.
Schrauben Sie das obere Gehäuse des Ölmoduls ab
Wenn Sie die obere Motorabdeckung entfernt haben, sehen Sie auf der rechten Seite des Motors – entgegen der Fahrtrichtung gesehen – die fast halbkugelförmige Kuppel des Ölmodul. Oben am Modul sehen Sie einen Sechskant. Mithilfe dieses Sechskants können Sie das obere Gehäuse abdrehen. Hierfür benötigen Sie den 32 mm Steckschlüssel, die Verlängerung und die Ratsche. Drehen Sie das obere Gehäuse des Moduls so weit ab, bis Sie es anheben können.
Heben Sie das obere Filtergehäuse einschließlich des Ölfilters vorsichtig an
Bevor Sie den oberen Teil des Ölfiltergehäuse abheben, sollten Sie rundherum ein paar Papiertücher auslegen bzw. in die Lücken zwischen Ölmodul und übrigen Anbauteilen stecken. Die Lappen sollen abtropfendes Öl auffangen. Den oberen Teil des Ölfiltergehäuse sollten Sie möglichst senkrecht anheben, bis der Filter ganz frei ist. Greifen Sie dann mit ein, zwei Tüchern auf der Handfläche unter den Filter und nehmen Sie das Ölmodul aus dem Motorraum.
Vorsicht: Das Öl ist noch heiß. Tragen Sie daher Handschuhe, wenn Sie den Ölfilter ausbauen.
Entfernen Sie den alten Ölfilter
Wenn das alte Öl abgetropft ist, können Sie den Ölfilter ausbauen. Ziehen Sie dazu den Ölfilter ganz einfach vom Gehäuseoberteil und dem inneren Ölrohr ab. Hierfür benötigen Sie gegebenenfalls etwas Kraft und müssen vielleicht auch etwas am Ölfilter wackeln, damit er sich löst. Am Deckel des Ölfiltergehäuse sitzt unmittelbar unter der Kuppe am oberen Ende des Gewindes ein O-Ring. Diesen O-Ring müssen Sie ausbauen. Heben Sie dazu den Ohrring mit der flachen Klinge eines Schraubendrehers an, sodass Sie ihn mit den Fingern packen und abziehen können.
Setzen Sie einen neuen O-Ring in den oberen Deckel des Ölfiltergehäuses ein
Wenn alles demontiert wurde, waschen Sie den Deckel des Ölmoduls und das Gewinde mit einem Papiertuch habe. Nehmen Sie dann den neuen Ohrring aus der Packung des Ölfilters. Schieben Sie den Dichtungsring über das Gewinde des Deckels bis in die dafür vorgesehene Nut. Ölen Sie anschließend den Ohrring mit etwas Motoröl, damit er bei hohen Temperaturen nicht mit dem Gehäuse verklebt.
Nehmen Sie danach den neuen Ölfilter aus der Verpackung und schieben Sie den Ölfilter auf das zentrale Ölrohr des Ölmodul bis zum Anschlag an den Deckel. Die Einbaurichtung des Filters spielt keine Rolle. Wenn der Ölfilter korrekt sitzt, können Sie den Filter mit Deckel wieder in das Ölmodul Ihres BMW X5 einsetzen, aber noch nicht festschrauben. Der Filter sollte sich, ohne Kraft aufwenden zu müssen, in das Ölmodul einführen lassen. So weit, bis dass das Gewinde des Deckels am Gehäuse anstößt.
Schrauben Sie die Ablassschraube ab und lassen Sie das alte Öl ab
Jetzt können Sie das alte Motoröl aus Ihrem BMW X5 ablassen. An der Motorunterseite an der Ölwanne finden Sie eine Sechskantschraube. Diese Schraube müssen Sie ganz herausreden. Hierfür verwenden Sie den 17 mm Ring-Maulschlüssel oder Ringschlüssel. Drehen Sie die Schraube die letzten 1 – 2 Umdrehungen mit der Hand heraus. Kurz bevor Sie die Schraube herausnehmen können, beginnt das Öl herauszulaufen. Achten Sie darauf, dass Sie einen geeigneten Auffangbehälter untergestellt haben. Auch hierbei müssen Sie beachten, dass das Öl wahrscheinlich noch sehr warm ist.
Setzen Sie eine neue Ablassschraube mit einem Drehmoment von 25 Nm ein
Sobald das alte Motoröl vollständig ausgelaufen ist und das Tropfen aufgehört hat, können Sie eine neue Ablassschraube mit neuer Dichtung in die Ablassöffnung der Ölwanne einsetzen. Schrauben Sie die Ablassschraube zunächst nur mit der Hand ein. Das Eindrehen sollte relativ leicht gehen. Wenn Sie einen starken Widerstand spüren, versuchen Sie es auch bei dieser Schraube nicht mit Gewalt. Drehen Sie die Schraube noch einmal heraus und setzen Sie neu an. Damit sich die neue Ablassschraube während der Fahrt nicht löst, müssen Sie sie mit dem Drehmomentschlüssel und einem Drehmoment von 25 Nm festziehen.
Drehen Sie den Öleinfülldeckel am Ventildeckel ab
Zum Einfüllen des neuen Motoröls drehen Sie den Öleinfülldeckel am Ventildeckel des Motors Ihres BMW X5 ab. Setzen Sie den Trichter in die Öffnung und füllen Sie den Motor mit etwa 7,5 Liter Motoröl. Wichtig ist, dass das Öl der Spezifikation für Ihren BMW X5 spricht. Wenn Sie das Öl eingefüllt haben, müssen Sie einen Augenblick warten und dann den Ölstand kontrollieren. Stimmt der Ölstand, drehen Sie den Deckel wieder auf die Öl-Einfüllöffnung.
Oberes Gehäuse des Ölmoduls und Luftschlauch montieren
Bevor Sie den Motor des BMW X5 nach dem Öl- und Ölfilterwechsel starten, müssen Sie das obere Gehäuse des Ölmoduls wieder vollständig montieren. Drehen Sie den Deckel von Hand so weit wie es geht fest. Sollte sich der Deckel nur schwer drehen lassen, versuchen Sie es nicht mit Gewalt. Drehen Sie in diesem Fall den Deckel noch einmal heraus und setzen Sie neu an. Nutzen Sie für die letzten Umdrehungen wieder den Steckschlüssel mit der Ratsche. Drehen Sie in der Deckel aber nur handfest. Den Luftschlauch zum Luftfilter können sie erst wieder einbauen, wenn das Ölmodul vollständig montiert ist. Stecken Sie den Luftschlauch einfach, aber mit etwas Kraft auf den Stutzen am Luftfilter, bis er einrastet.
Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn ein paar Minuten im Leerlauf laufen
Wenn alle Öffnungen wieder fest verschlossen sind, starten Sie den Motor und lassen Sie ihn ein paar Minuten im Leerlauf laufen. Schalten Sie ihn nach dieser kurzen Laufzeit wieder ab und kontrollieren Sie noch einmal den Ölstand im Motor. Ziehen Sie den Ölpeilstab heraus und wichen Sie ihn mit einem sauberen Tuch oder Lappen ab. Schieben Sie ihn dann wieder bis zum Anschlag in die Öffnung und ziehen in vorsichtig noch einmal heraus. Zwischen der Minimum- und Maximum-Markierung sollte die Öl-Linie sichtbar sein.
Montieren Sie die obere Motorabdeckung
Wenn der Ölstand in Ordnung ist und der Motor einwandfrei läuft, können Sie die obere Motorabdeckung wieder montieren. Zum Abschluss des Ölwechsels bei Ihrem BMW X5 müssen Sie noch die Ölkontrolle im Bordcomputer löschen. Wie Sie die Ölkontrolle bei Ihrem BMW X5 löschen, ist im Handbuch des Fahrzeugs ausführlich beschrieben.
Das alte Motoröl, den alten Filter mit O-Ring und die ölverschmierten Tücher/Lappen können Sie bei jedem Wertstoffhof oder am Schadstoffmobil kostenlos abgeben. Hierbei handelt es sich unter Sondermüll. Aber auch der Händler, bei dem Sie das neue Öl gekauft haben, nimmt das alte Öl für die Entsorgung entgegen. Aber immer nur bis zu der Menge, wie Sie neues Öl bei ihm gekauft haben. Achten Sie bitte darauf, dass Sie weder Filter noch ölverschmierte Lappen im Hausmüll entsorgen.