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Ersatzteile und Zubehör für Garelli
Wählen Sie Ihr Garelli Modell. So finden Sie zuverlässig die passenden Ersatzteile für Ihr Auto.
Garelli Modelle
Wohl kaum ein Unternehmen blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte im Motorsport und Motorenbau zurück wie Garelli. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1912 zurück. Seit 110 Jahren behauptet sich das italienische Unternehmen mit seinen Garelli-Motorrädern auf dem Markt. Dementsprechend gefragt sind auch Motorrad-Ersatzteile für Garelli. Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie passende Ersatzteile wie Zündkerzen, Reifen und Ölfilter von Garelli.
Zweitakt-Motor – wegweisender Grundstein für den Motorsport
Alles begann mit dem Patent eines wegweisenden Zweitakt-Motors im Jahr 1912. 70 Jahre später beherrschten Garelli-Motorräder die 125 ccm-WM. Den Grundstein für den Erfolg legte Unternehmensgründer Adalberto Garelli. Der 1886 in Turin geborene Firmengründer arbeitete nach seinem Diplom im Maschinenbau im Jahr 1908 als Ingenieur bei Fiat. Dort entwickelte er den ersten Zweitakt-Motor. Drei Jahre später, im Jahr 1911, verließ Garelli Fiat und ließ sich 1912 seinen Doppelkolben-Zweitaktmotor mit einem Hubraum von 350 ccm patentieren. Schon Anfang 1914 war die Entwicklung des Motors so weit, dass er ausführlich getestet werden konnte. Dafür fuhr der Ingenieur mitten im Winter in den Alpen die Pass-Straße rauf zum Col de Mont Cenis. Das blieb nicht unbemerkt und öffnete ihm die Tür zu Bianchi, wo er ebenfalls 1912 Leiter der Motorrad-Abteilung wurde. Danach wechselte er zum erfolgreichen Motorrad-Hersteller Stucci.
1919 gründete der Italiener in Sesto San Giovanni sein eigenes Unternehmen und bewies fortan die hervorragende Leistung seiner Motorräder. Seine Fahrer gewannen mehrere Rennen. Trotzdem fokussierte sich Garelli Ende 1926 auf die Herstellung von Militärgütern und zog sich aus der Herstellung von Motorrädern und dem Rennsport zurück, um zehn Jahre später wieder mit Hilfsmotoren zu punkten.
Der maßgebliche Erfolg stellte sich nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Garelli-Mosquito-Zweitakt-Motor mit einem Hubraum von 38,5 ccm, einem Verbrauch von 1,5 Litern auf 100 km und einem Gewicht von unter vier Kilogramm und dem Capri-Roller ein. Bis zum Erscheinen von DKW-Motorrädern galten Garelli-Rennmaschinen als die schnellsten Zweitakter überhaupt.
Ab 1961 produzierte Garelli mit der Firma Agrati, neben Rollern, auch Motorsägen, Dreirad-Lieferwagen, Jet-Boote, Leichtkraftmotorräder und Elektroroller. Zwei Jahre später war Garelli auch wieder beim Rennsport dabei und feierte in den 1970er Jahren im italienischen Straßenrennsport sein Comeback. In den frühen 1980er Jahren war Garelli führend in den Kategorien 50 ccm sowie 125 ccm. Zwischen den Jahren 1982 bis 1987 gewannen dessen Fahrer sechsmal die Weltmeisterschaft im Motorradstraßenrennsport. Im Laufe der Jahre schwand der Erfolg von Garellis Motorrädern im Rennsport. Nach dem Gesamtrang 14 bei der WM 1989 zog sich Garelli aus dem Rennsport zurück und konzentriert sich seither auf die Herstellung von Elektro-Zweirädern und der Roller Garelli Big Wheel, Garelli Pony und Garelli SR 50.
Welche Modelle waren beliebt?
Auch in Deutschland erfreute sich Garelli ab den 1960er Jahren wachsender Beliebtheit. Mit dem Vertrieb der Garelli-Motorräder durch Karstadt und dem Neckermann Versand erfolgte die Verdrängung der bis dato vorherrschenden Hersteller wie Hercules, Zündapp und Kreidler. Vor allem die Modelle Bonanza, Monza, Rekord-Nürburg, Enduro 80 5V und Sport 80 5V und Rekord waren in Deutschland bekannt. In anderen europäischen Ländern war Garelli ebenfalls vertreten. Die Maschinen konnten u. a. in England, Österreich, Finnland, Balkanländer, Afrika, Asien, Südamerika und Ozeanien gekauft werden. Folgende Modelle existierten:
Garelli Bonanza: Die Maschine gab es als Mofa, Mokick und Moped. Sie waren aufgrund ihrer kompakten Bauform vor allem bei Wohnmobilbesitzern und Campern beliebt.
Garelli Monza und Garelli Rekord: Die Kleinkrafträder waren günstig in der Anschaffung und bei Jugendlichen sehr beliebt.
Garelli Rekord-Nürburg: Das Kleinkraftrad Garelli Rekord-Nürburg besaß 7 PS und brachte damit die deutschen Hersteller in Bedrängnis, deren Maschinen nur 6,25 PS besitzen durften.
Garelli Enduro 80 5V: Die Garelli Enduro 80 5V war ein Leichtkraftrad, das über Neckermann zu einem Preis von 2.998 DM verkauft wurde. Das war ein günstiger Preis, da deutsche Leichtkrafträder in der Anschaffung deutlich über 4.000 DM lagen.
Garelli Sport 80 5V: Auch die Garelli Sport 80 5V war ein Leichtkraftrad. Wie die Garelli Enduro 80 5V kostete auch diese Maschine mit 3.250 DM deutlich weniger als ein deutsches Leichtkraftrad.
Garelli Motoleggera 125 und KL 125: Bei diesen Maschinen handelt es sich um Motorräder mit Viertakt-Motoren. Aus ihnen entstanden später die Leichtkrafträder Rekord und Rekord Cross mit 98 ccm und einem Zweitaktmotor.
Garelli M1, M2 und M3: Die Mopeds waren mit einem Einganggetriebe mit Fliehkraftkupplung oder mit einem Zwei- oder Dreiganggetriebe mit Handschaltung ausgestattet.
Weitere Modelle waren:
- Garelli Mokick Junior 50
- Garelli Junior Cross und Tiger
- Garelli KL 100
- Garelli Eureka
- Garelli Eureka Flex
- Garelli Ciclone
- Garelli 125 TSR
- Garelli GTA 125
- Garelli Basic, Formuna, Gary, Sahel, Team, Urka und VIP
- Carelli Big Wheel
- Garelli Pony
- Garelli SR 50
- Garelli Mosquito
- Garelli Capri
1984 übernahm Garelli die Firma Kreidler und montierte dort bis 1986 die Mofas Flory, Flirt und Flott. Nach der Aufgabe des Werks verschwand Garelli eine Zeitlang vom Markt. 2006 sicherte sich der Bruder von Silvio Berlusconi, Paolo Berlusconi, die Namensrechte von Garelli. Als erstes neues Produkt brachte das Unternehmen den 50er-Roller Mosquito auf den Markt. Wenig später folgten die Roller Capri, Ciclone und Vip, die heute in China gebaut und über das ursprüngliche Garelli-Werk in Italien vertrieben werden.
Motorrad-Ersatzteile für Garelli günstig kaufen
Garelli-Motorräder erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit und die Motorrad-Ersatzteile für Garelli sind nach wie vor bei den Liebhabern der Zweiräder gefragt. Vor allem Zündkerzen, Ölfilter, Bremsbeläge und Reifen gehören zu den Motorrad-Ersatzteilen für Garelli-Motorräder, die häufig gesucht werden. Im Online-Shop von Motointegrator finden Sie in einem Sortiment von ca. 5 Millionen Ersatzteilen und Zubehör Ersatzteile für Garelli-Motorräder, Mopeds, Roller und Mokicks. Sehr gute Kundenbewertungen und eine hohe Kundenzufriedenheit sprechen für die Qualität unserer Produkte. Auch der günstige Preis bei höchster Qualität und die schnelle Lieferung sind ein Grund dafür, dass Motorrad-Ersatzteile für Garelli-Maschinen im preisgekrönten Online-Shop von Motointegrator gekauft werden.
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