Reifentest: Welche Reifen sind die besten für Ihr Auto?

0
581
Mechaniker prüfen Autoreifen Reifentest
© GettyImages / Tzido

Reifentest: Welche Reifen sind die besten für Ihr Auto?

Die Laufflächen von Fahrzeugen nutzen sich unterschiedlich stark ab. In der Regel verschleißen die Reifen auf der Antriebsachse schneller. Ein Reifentest verrät schnell, ob sich die besseren Reifen vorne oder hinten am Fahrzeug befinden. In unserem Beitrag erfahren Sie Wissenswertes über den Verschleiß von Reifen und wie am besten der Reifenwechsel erfolgen sollte, damit die Fahrstabilität gewährleistet bleibt.

Bessere Reifen vorne oder hinten?

Laufflächen nutzen sich – je nachdem, wo die Räder montiert sind – unterschiedlich schnell ab. Dies spielt gerade bei der Auswahl von Reifentest Sommerreifen, Reifentest Ganzjahresreifen und Reifentest Winterreifen eine große Rolle. Das hat Auswirkungen auf die Fahrstabilität. Ein regelmäßiger achsweiser Tausch der Reifen sichert die Fahrstabilität. Experten empfehlen, Räder spätestens alle 10.000 km achsweise zu tauschen, um ein gleichmäßigeres Abriebbild der Reifen zu erreichen und die Fahrstabilität länger zu erhalten.

Bei Reifen mit unterschiedlicher Qualität – vielleicht, weil bisher kein regelmäßiger Tausch der Räder vorgenommen wurde – gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse und die schlechteren Reifen nach vorn. Das gilt für heckgetriebene Fahrzeuge ebenso wie für frontgetriebene Autos oder Allrad-Fahrzeuge. Gefährlich ist eine Abweichung der Reifenprofile über 25 %. Bereits bei einem Unterschied von mehr als 2 mm bei der Profiltiefe werden die Fahreigenschaften negativ beeinflusst und die Unfallgefahr erhöht.

Die Regel, dass die besseren Reifen – aufgrund der besseren Aquaplaning-Eigenschaften – unabhängig von der Antriebsart auf der Vorderachse montiert werden, gilt seit geraumer Zeit nicht mehr. Gerade diese Aquaplaning-Eigenschaften führten dazu, dass die besseren Reifen auf die Hinterachse sollten. Werden auf der Hinterachse die schlechteren Reifen montiert, kann das die Fahrstabilität massiv beeinflussen – vor allem bei Spurwechseln auf nasser Straße. Dann kann das Heck ausbrechen und das Fahrzeug ins Schleudern geraten.

Besitzen die Reifen keine Laufrichtungsbindung oder beispielsweise nicht mit „Outside“ gekennzeichnet sind, können die Räder auch diagonal getauscht werden. So lässt sich zusätzlich Verschleiß wie beispielsweise Sägezahnbildung vermeiden. Darüber hinaus bleibt der Abrollkomfort der Reifen länger erhalten.

Warum regelmäßig die Räder tauschen?

Unterschiedlich gute Reifen auf der Vorder- und Hinterachse bergen das Risiko von Unfällen. Hierbei sollte man auch die Jahreszeiten und den Reifenwechsel im Blick behalten, wobei ein Reifentest Sommerreifen oder Reifentest Winterreifen zusätzliche Informationen liefern kann. Inwieweit dann tatsächlich ein Unfall geschieht, hängt von den zu dem Zeitpunkt herrschenden Witterungsbedingungen und dem konkreten Fahrmanöver ab. Bei einer Kurvenfahrt und einem Spurwechsel sorgen die besseren Reifen auf der Hinterachse für eine höhere Spurstabilität und weisen damit eine geringere Schleuderneigung auf.

Abgesehen von der Schleudergefahr ist auch das Verletzungsrisiko bei einem schleudernden Fahrzeug aufgrund unterschiedlicher Reifenqualität höher. Bei einem seitlichen Aufprall, der bei schleudernden Fahrzeugen in der Regel erfolgt, sind die Fahrzeuginsassen schlechter geschützt als bei einem Frontalaufprall und das Verletzungsrisiko ist höher. Bei schlechten Reifen helfen auch die besten Assistenz- und Regelsysteme nichts, da diese die Reifen und deren Führungseigenschaften nicht beeinflussen.

Zwar zeigen beim Aquaplaning und beim Bremsen die besseren Reifen auf der Vorderachse die bessere Leistung, da die vorderen Reifen viel mehr Wasser verdrängen müssen als die Reifen auf der Hinterachse. Trotzdem sollten die schlechteren Reifen vorn montiert werden, da schlechte Reifen auf der Hinterachse die Fahrstabilität enorm beeinflussen und es so zu Unfällen kommen kann.

Tipp: Bei einer Profiltiefe von weniger als 1,6 mm sollten neue Reifen gekauft werden. Dabei kann ein Reifentest helfen, die besten Modelle für Ihr Fahrzeug zu finden.

Sind Ihre Reifen bereit für die nächste Saison?  Machen Sie keine Kompromisse bei der Sicherheit. Profitieren Sie jetzt von unserem Reifentest-Angebot und fahren Sie mit Vertrauen!